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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39614

Bericht über Untersuchungen an vier zementbehandelten Schotterfahrbahnen: Versuchsstrecke Mulgrave (Orig. engl.: Data report on testing of four cement-treated crushed rock pavements: Mulgrave ALF trial)

Autoren K.G. Sharp
J. Johnson-Clarke
N.J. Vertessy
Sachgebiete 8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten

Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR H. 194, 1990, 97 S., zahlr. B, T, 6 Q

In dem vorliegenden Bericht werden erste Ergebnisse des sogenannten Mulgrave-ALF-Versuchs dargestellt. ALF ist eine transportable Straßentestvorrichtung für beschleunigte Belastung, die unterschiedliche Radlasten auf echte Fahrbahnabschnitte aufbringt. ALF wurde von der "Road and Traffic Authority" (RTA), Australien, entworfen und hergestellt. Der Test wird an Fahrbahnen durchgeführt, die für eine Verkehrsbelastung von rund 10 hoch 7 ESAs bemessen wurde. Es werden z.Z. 6 Fahrbahntypen untersucht, die in drei Gruppen eingeteilt werden können: (1) zementbehandelte Schotterfahrbahnen (CTCR), (2) vollgebundene Asphaltstraßen und (3) Kombinationen aus CTCR und Asphalt, d.h. ein Fahrbahnaufbau, wie er für den Einsatz unter starkem Stadtverkehr verwendet wird. Es wurden 15 Testabschnitte gebaut, und bis jetzt wurden 9 Experimente an vier der CTCR Abschnitte durchgeführt. Ziel des Versuches ist es, die Vorhersagemethoden bezüglich der Ermüdungsdauer von gebundenen Materialien zu verbessern durch: a) Bestimmung der Leistung von halbstarren Fahrbahnen bei beschleunigter Belastung, b) Bestimmung der Ermüdungserscheinungen von Asphalt und zementbehandeltem Schotter (CTCR) in situ, c) Ermittlung der Auswirkungen von verschiedenen Achslasten auf Asphalt und CTCR in situ und d) Vergleich der Feldmessungen mit den berechneten Vorhersagen. Zweck dieses Berichtes ist es, die gesammelten Daten, z.B. verschiedene Einsenkungs- und Temperaturmessungen etc., zu dokumentieren. Darüber hinaus werden auch einige Fahrbahnkonstruktionen, wie z.B. Walzbeton, Betonfahrbahnen, Asphalt mit CTCR etc. einem Wirtschaftlichkeitsvergleich in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung unterzogen. Eine detaillierte Datenanalyse wurde noch nicht vorgenommen. Dieses wird das Thema nachfolgender Berichte sein.