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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39635

Entwicklung eines Datenaustauschsystems für Straßenentwurf und Graphik (Orig. engl.: Development of a roadway design/graphics interface system)

Autoren C.W. Beilfuss
R.R. Guess
Sachgebiete 0.11 Datenverarbeitung
5.10 Entwurf und Trassierung

NCHRP Report H. 326, 1990, 18 S., 4 B, 2 T

Der zunehmende Austausch von Informationen in digitaler Form anstelle von Schriftstücken und Zeichnungen zwingt zur Standardisierung von Austauschformaten, die von den unterschiedlichen, miteinander korrespondierenden Programmsystemen verwendet werden können. In einigen Branchen ist diese Standardisierung auch im Bereich des Computer Aided Design (CAD) auch in Deutschland schon weiter fortgeschritten, wie z.B. im Maschinenbau, der Automobilindustrie oder im Hochbau. Im Auftrag der American Association of State Highway and Transportation Officials (ASSHTO) wurde mit dem vorliegenden Bericht erstmals ein allgemeines Austauschformat für Straßenentwurfsdaten festgelegt (Common Data Interchange File - CDIF). Die Festlegungen orientieren sich vorrangig an den Anforderungen der amerikanischen Straßenbauverwaltungen, die selber beim Straßenentwurf unterschiedliche CAD-Systeme einsetzen und die mit den von ihnen beauftragten Ingenieurbüros korrespondieren wollen. In dem Bericht wird deshalb auch ein Überblick über die in amerikanischen Straßenbauverwaltungen eingesetzten CAD-Systeme gegeben. Am häufigsten werden RDS/IGRDS (Interactive Graphics Roadway Design System) und McAuto's ICES/COGO-ROADS (Integrated Civil Engineering System/Coordinate Geometry-Roadway Design) eingesetzt. Für diese beiden CAD-Systeme wurden Prozessoren als Programm entwickelt, die den Datenaustausch über das CDIF-Austauschformat ermöglichen. Zum Austausch von Zeichungsdaten wurde eine Untermenge des allgemeinen und vom amerikanischen National Bureau of Standards genormten Austauschformates IGES (Initial Graphics Exchange Specification) entwickelt, das die Anforderungen von Straßenentwurfszeichnungen berücksichtigt. Der Austausch von Zeichnungsdaten über diese IGES-Untermenge wurde nach Entwicklung entsprechender Prozessoren mit den eingeführten Graphiksystemen AutoCAD und Intergraph erprobt. Die umfangreiche Beschreibung der Spezifikationen von CDIF und der entwickelten Prozessoren ist in diesem Bericht nicht enthalten, kann aber von National Highway Research Program, Washington angefordert werden.