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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39844

Die Ergänzung von SIDRA um die australische Analysemethode für Kreisverkehrsplätze (Orig. engl.: Implementation of the Australian roundabout analysis method in SIDRA)

Autoren R. Akçelik
R.J. Troutbeck
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 17-34, 9 B, 3 T, zahlr. Q

Der Beitrag berichtet über die Fortschritte, die in Australien hinsichtlich der Entwicklung einer Methode zur Analyse der Leistungsfähigkeit und des Leistungsvermögens von Kreisverkehrsplätzen gemacht wurden. Für 1991 ist eine neue Entwurfsrichtlinie vorgesehen, in der die bisherige Methode zur Analyse der Leistungsfähigkeit vor allem dahingehend überarbeitet wurde, daß der Einfluß der Verkehrsstärken im Kreis und in den Zufahrten sowie der Kreisgeometrie auf das Lückenannahmeverhalten berücksichtigt werden kann. Diese neue Analysemethode wird in das EDV-Paket SIDRA, das ursprünglich für die Analyse signalisierter Knotenpunkte entwickelt wurde, installiert. Dadurch wird es möglich, z.B. in einem iterativen Prozeß die Verkehrsstärke im Kreis bei Leistungsfähigkeitsbegrenzungen in übersättigten Zufahrten oder auch die Verkehrsstärken in den Zufahrten und gemischten Spuren sowie zeitabhängige Verzögerungen zu berechnen.