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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39988

Merkblatt über Einsenkungsmessungen mit dem Benkelman-Balken (Ausg. 1991)

Autoren
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1991, 20 S., 5 B, 3 T, 4 Q (FGSV-Nr. 406)

Durch das vorliegende Merkblatt wird eine einheitliche Vorgehensweise bei der Durchführung und Auswertung von Messungen ermöglicht. Dementsprechend ist auch der Aufbau. Zunächst wird auf die Anwendungsbereiche und den Zweck der Messungen eingegangen. Nach Erläuterung der überlicherweise verwendeten Begriffe werden der Balken selbst, die Ausstattung des Belastungsfahrzeuges und die erforderlichen Hilfsmittel beschrieben. Es folgen alle Gesichtspunkte, die zur richtigen Durchführung der Messungen beachtet werden müssen. Das sind vor allem die Lage und Anzahl der Meßpunkte, die am Ziel - maximale Einsenkung oder Lasteinflußlinie - orientierten Untersuchungsschritte, die Fehlermöglichkeiten, die Erfassung der Randbedingungen wie Witterungsverhältnisse, Straßenlage und -zustand. Bei der Auswertung wird zunächst dargelegt, wie die Radlast bei Fehlen eines Radlastmessers ermittelt wird. Eine Formel gibt die Möglichkeit zur Errechnung der mittleren Oberbautemperatur bei bituminösem Aufbau. Schließlich wird angegeben, wie die maximale Einsenkung unter Multiplikation mit einem Radlastfaktor zu berechnen ist und diese zur Vergleichbarkeit unter Berücksichtigung eines Umrechnungsfaktors (Straßenbefestigung ohne hydraulisch gebundene Schichten) bzw. eines Unterschiedsbetrages (Straßenbefestigungen mit hydraulisch gebundenen Schichten) auf eine mittlere Temperatur des bituminösen Oberbaus von 20 C umgerechnet werden. Für die Anwendung sind Vordruckmuster für ein Meßprotokoll und für ein Protokoll zur Erstellung eines Einsenkungs-Längsprofiles angegeben.