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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40197

Verkehrsmuster bei unstabilem Verkehrsablauf auf Autobahnen (Orig. engl.: Traffic patterns in unstable traffic flow on freeways)

Autoren R. Kühne
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 211-223, 14 B, zahlr. Q

Es wird ein dynamisches Modell zur Klärung von Verkehrsmustern wie wandernde Stoßfronten, irreguläre Stop-Start-Wellen, Bistabilitäten oder Histerese-Phänomenen bei sehr dichtem Verkehr auf Autobahnen vorgestellt. Als Kontrollparameter dienen v.a. die Kapazität von Engpässen und die mittlere Dichte. Es werden an Beispielen irreguläre Zustände aufgezeigt und mit Hilfe der Chaos-Theorie in Anlehnung an die Beschreibung von Turbulenzen in der Strömungslehre erklärt. Zur Steuerung des Verkehrs bei sehr großen Dichten wird neben dem Modell auch eine Technik benötigt, welche die Verkehrsvariablen abschnittsweise erfaßt. Als nicht stationäre Erfassungstechnik, bei der korrelative Zusammenhänge zwischen benachbarten Messungen genutzt werden, wird ein Radargerät vorgeschlagen und beschrieben.