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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40236

Fehleranalyse bei der Anwendung der AASHTO-Methode zur Bewertung des strukturellen Verhaltens von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: AASHTO direct structural capacity method error analysis)

Autoren R.L. Baus
A.M. Johnson
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Journal of Transportation Engineering 118 (1992) Nr. 1, S. 20-32, 11 B, 7 Q

Die Bestimmung der das Verhalten einer Befestigung kennzeichnenden sogenannten Strukturzahl in der AASHTO-Methode basiert auf der Rückrechnung von Schichtsteifigkeiten aus der mit dem Fallgewichtsgerät gemessenen Einsenkungsmulde, wobei das Mehrschichtensystem eines realen Straßenaufbaues durch ein Zweischichtensystem mit äquivalenten Schichtsteifigkeiten ersetzt wird. Aufgrund einer Fehleranalyse kommen die Autoren zu der Empfehlung, daß vor allem bei hoher Untergrundsteifigkeit und größeren Oberbaudicken Vergleichsversuche unter Berücksichtigung des tatsächlichen Straßenaufbaues durchgeführt und die Rechenwerte der vereinfachten Methode entsprechend kalibriert werden sollten.