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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40287

Ein Simulationsmodell zur Quantifizierung der Verflechtungskapazität (Orig. engl.: A simulation model for the evaluation of weaving capacity)

Autoren M. Koshi
H. Nakamura
M. Kuwahara
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 259-270, 14 B, 1 T, 9 Q

Während die Leistungsfähigkeit von Straßenelementen üblicherweise durch statistische Analysen gemessener Verkehrsstärken erfolgt, ist diese Vorgehensweise bei Verflechtungsbereichen wegen der Vielzahl der Variablen (vier mögliche Fahrtrichtungen, Anordnung und Anzahl der Spuren, Längen) nur mit sehr hohem Meßaufwand zielführend. Es wurde deshalb versucht, die Leistungsfähigkeit durch Aggregation individueller Verhaltensweisen abzuschätzen. Dazu wurden auf Stadtautobahnen in Tokio mikroskopische Variablen wie Lücken oder relative Geschwindigkeiten beim Verflechtungsvorgang analysiert, Manöver wie Spurwechsel und Annahme von (kritischen) Lücken modelliert und darauf aufbauend ein Simulationsmodell entwickelt, das an zwei (überlasteten) Verflechtungsbereichen validiert wurde und bei den simulierten Leistungsfähigkeiten gute Übereinstimmung mit beobachteten Werten liefert.