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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40314

Die Bestimmung der Scherparameter des Bodens für die Untersuchung von Böschungsrutschungen an Straßen (Orig. engl.: Determination of soil strength parameters for the analysis of highway slope failures)

Autoren G.I. Crabb
J.H. Atkinson
Sachgebiete 7.5 Rutschungen, Erosion, Böschungssicherung, Stützmauern

in: Slope stability engineering developments and applications. London: Telford, 1991, S. 13-18, 7 B, 3 T, 13 Q

Böschungsnahe Rutschungen kommen häufig bei Einschnitten und Dämmen von Straßen vor, die in den letzten 25 Jahren im Bereich der plastischen Tone von Südostengland gebaut wurden. Die Rutschungen wurden vom Transport and Research Laboratory aufgenommen, und an drei gefährdeten Böschungen, von denen zwei inzwischen gerutscht sind, wurden über eine Zeit von mehreren Jahren Messungen durchgeführt. Alle diese Rutschungen erfolgten entlang böschungsparalleler Gleitfugen in einer Tiefe von 1 bis 2 Metern. Die dort vorherrschenden Spannungen liegen mit 15 bis 30 kPa wesentlich unter denen, die in konventionellen Laborversuchen aufgebracht werden. In einer Serie von Scherversuchen wurden bei niedrigen Normalspannungen Spannungswege gewählt, die den in der Natur zu erwartenden ähnlich sind.