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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40351

Strukturprobleme der neuen Bundesländer und die Bedeutung des Ausbaus der Straßeninfrastruktur in den alten und neuen Bundesländern

Autoren P. Klemmer
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
2.0 Allgemeines

in: GSV orientiert sich auf ganz Deutschland. Bonn: Gesellschaft zur Förderung umweltgerechter Straßen- und Verkehrsplanung (GSV), 1992, S. 1-18

Die Wirtschaft der ehemaligen DDR war durch einen temporären und säkularen Nachfrageeinbruch, durch einen gewaltigen Produktivitätsrückstand, durch sektorale Strukturdefizite und enorme Defizite im Bereich der materiellen, institutionellen und personalen Infrastruktur gekennzeichnet. Zur materiellen Infrastruktur gehört die Telekommunikation, die mit dem Einsatz von rd. 60 Mrd. DM durch TELEKOM bis 1995 ein befriedigendes Niveau erreicht haben wird. Im hohen Maße gehört zu den materiellen Grundlagen der Entwicklung die verkehrliche Infrastruktur für Straße und Schiene an sich und wegen der zusätzlichen Aufgaben, die die neuen mitteldeutschen Länder auch infolge der in ganz Osteuropa anstehenden Entwicklung - Deutschland = "Rollbahn Europas" - zu übernehmen haben. Die Entfernungen sind größer geworden, was den Schienentransport begünstigt. Die knappe Zeit drängt jedoch in Richtung auf den Straßentransport. Das Verkehrsaufkommen wird in Deutschland um 29 % bis zum Jahre 2010 steigen. In den neuen Ländern werden bis zum Jahre 2000 für den Erweiterungs- und Sanierungsbedarf mindestens 300 Mrd. DM bei Straße und Schiene benötigt. Aus mehreren Gründen sind real durchsetzbar ("Absorptionsbedarf") jedoch Ausgaben von nur 10 Mrd. DM. Die Substitution der Transporte durch den Verkehrsträger Schiene bringt in Anbetracht des desolaten Zustandes der Bahn und der langwierigen und komplexen Sanierungsmaßnahmen keinen Ausweg. Das bedeutet, daß der Schienenverkehr als Zukunftsoption nicht aufgegeben wird, daß aber zwischenzeitlich auf den Straßenverkehr gesetzt werden muß. Drei Szenarien für die Entwicklung hat der Bundesverkehrswegeplan berücksichtigt.