Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 40471

Technische Prüfvorschriften für die Prüfung der Dichtungsschichten und der Abdichtungs-Systeme für Brückenbeläge auf Stahl - TP-BEL-ST (Ausgabe 1992)

Autoren
Sachgebiete 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen

Bonn: Bundesminister für Verkehr, 1992, 24 S. (FGSV-Nr. 784/3)

Die TP-BEL-ST beschreiben die Prüfverfahren und enthalten Angaben zur Durchführung der Grund-, Eigenüberwachungs- und Fremdüberwachungsprüfungen der Baustoffe der Dichtungsschichten und der Abdichtungs-Systeme gemäß TL-BEL-ST. Sie sind gegliedert auf der Grundlage des für die Grundprüfung erforderlichen Prüfumfanges, bestehend aus Dauerschwellbiegeprüfung, thermischer Belastungsprüfung und den chemischen, physikalischen und technologischen Prüfungen. Zunächst enthalten sie Angaben zur Probenahme und Materialkennzeichnung gesondert für bitumenhaltige Baustoffe, für Reaktionsharz-Baustoffe und für Bitumen-Schweißbahnen, die Bestandteile der Dichtungsschichten sein können. Die Dauerschwellbiegeprüfung zur dynamischen Prüfung der Verbundwirkung im Blech/Belag-Verbundsystem mit Probekörpern aus 12 mm dicken Blechen mit dem kompletten Belagsaufbau einschließlich Dichtungs-, Schutz- und Deckschicht wird ausführlich beschrieben. Das Mischgut für Schutz- und Deckschicht wird für die Prüfung vom Prüfinstitut vorgehalten und eingebaut, es ist nicht identisch mit dem Praxis-Mischgut. Die thermische Belastungsprüfung dient dem Nachweis, daß die Dichtungsschichten durch den nachfolgenden Heißeinbau der Schutzschicht thermisch nicht geschädigt werden. Sie ist gesondert für die Dichtungsschichten der unterschiedlichen Bauarten mit bitumenhaltigen oder mit Reaktionsharz-Baustoffen durchzuführen und wird entsprechend beschrieben. Bei der Bauart mit Bitumen-Schweißbahn ist zusätzlich ein Aufflämm-Versuch vorgesehen zur Prüfung der Reaktionsharz-Grundierungsschicht auf die Hitzeeinwirkung beim Aufbringen der Schweißbahnen. Die chemischen, physikalischen und technologischen Prüfungen nehmen wegen der Vielfalt der Baustoffe und wegen der großen Zahl der jeweils erforderlichen Prüfungen einen großen Raum ein. Sie sind jeweils gesondert für bitumenhaltige Baustoffe, für Reaktionsharz-Baustoffe, für Bitumen-Schweißbahnen und für Abstreu-Baustoffe gegliedert. Ein umfangreicher Anhang enthält ergänzende Angaben zu einzelnen Prüfverfahren.