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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40548

Einfluß der klimatischen Bedingungen auf Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt (Orig. franz.: Influence des conditions climatologiques sur la construction des chaussees en enrobes / engl.: Influence of climatological considerations upon the construction of asphalt pavements)

Autoren P. Pohlmann
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Routes Roads (1992) Nr. 276, S. 73-91, 14 B, 4 T, 10 Q

Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt unterliegen Beanspruchungen durch Witterung und Verkehr. Bei Abkühlung entstehen in Asphaltbefestigungen bei tiefen Temperaturen thermisch induzierte Zugspannungen, welche im Zusammenwirken mit verkehrslastbedingten Spannungen zur vorzeitigen Ermüdung führen können. Die thermisch induzierten Zugspannungen können mit Hilfe einer Exponentialfunktion berechnet werden, die sich aus der Anwendung des Maxwell-Modells ableiten läßt. Erforderlich sind Kenntnisse über den Elastizitätsmodul, den thermischen Dehnbeiwert und die Relaxationszeit beziehungsweise die Zugviskosität. Zur Berechnung der letzteren werden Gleichungen angegeben. Bei bekanntem - aber auch berechenbarem - Temperaturgang lassen sich damit die thermisch induzierten Zugspannungen an der Oberfläche und im Inneren beliebiger Asphaltbefestigungen in Abhängigkeit von der Zeit berechnen. Damit sind die Voraussetzungen für Ermüdungsbetrachtungen unter gleichzeitiger Berücksichtigung von Temperatur- und Verkehrseinflüssen gegeben.