Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 40592

Überlegungen zur Bedienungsqualität an signalisierten Anschlußstellen (Orig. engl.: Level of service considerations at signalized interchanges)

Autoren T. Urbanik
D.B. Fambro
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 407-411, 1 B, 1 T, 6 Q

Die Analyse der Leistungsfähigkeit von teilweise planfreien, signalisierten Knotenpunkten wird im HCM 85 nicht behandelt. Deswegen wurde ein Unterausschuß gebildet, der hier Abhilfe schaffen soll. Der Beitrag berichtet über erste Zwischenergebnisse aufgrund der Sichtung vorhandener Verfahren und Hilfsmittel, wobei besonders die Aspekte Computermodelle, Bedienungsqualität, Beeinflussung durch Rückstau an benachbarten Knotenpunkten, Zeitbedarfswerte für Fahrzeuge und Fußgänger sowie Signalzeiten erörtert werden. Es wird aufgezeigt, wie man mit vorhandenen Mitteln zu einer einigermaßen vernünftigen Analyse von Leistungsfähigkeit und Level of Service kommt, wo die Grenzen der derzeitigen Verfahren liegen und welcher Forschungsbedarf zur Beseitigung der Defizite besteht.