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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40696

Darstellung der Auswirkungen von Halten des ÖPNV an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Representing the effects of transit stops at signalized intersections)

Autoren S. Yagar
M.A.P. Jacques
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

in: Highway capacity and level of service. Rotterdam u.a.: A.A. Balkema, 1991, S. 485-492, 5 B, 7 Q

Für die Lage von Haltestellen von Bussen an signalisierten Kreuzungen gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Vor-/Nachteilen für die Umsteigebeziehungen der Busbenutzer. Wenn die Haltestellen in den Zufahrten liegen, ergeben sich teilweise erhebliche Zeitverluste für den MIV. Der Beitrag beschäftigt sich mit den dabei auftretenden Interaktionen, signalprogrammtechnischen Möglichkeiten, die Verlustzeiten zu verringern, den Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Kreuzung und den Möglichkeiten der Berücksichtigung in Optimierungsmodellen sowohl bei Festzeit- als auch bei verkehrsabhängiger Steuerung.