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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40814

Entwicklung eines neuen Datenerfassungssystems zur Messung des Fahrbahnoberflächenprofils (Orig. engl.: Development of a new data acquisition system for measuring pavement surface profile)

Autoren S. Ichihashi
T. Fukuhara
K. Himeno
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 309-324, 13 B, 2 T, 9 Q

In den Industrieländern einschließlich Japan, sind mit verschiedenen Meßgeräten, Daten von Straßenoberflächen erhoben worden, um (1) die Oberflächeneigenschaften, (2) die geometrische Gestalt und (3) die strukturellen Eigenschafen zu kennzeichnen. In diesem Beitrag wird ein mit Laser arbeitendes Profilometer vorgestellt, das Messungen mit üblichen Fahrgeschwindigkeiten unter Verkehr ermöglicht und somit eine große Datenmenge liefert. Die "sequentielle Zweipunktmethode (STP-Methode)" ermöglicht die Profilaufnahme der Oberfläche mit einem Punktabstand von 1 mm und einer Genauigkeit von q 1,2 mm. Dieser neue Profilometer kann neben Unebenheiten auch die Makrotextur mit hinreichender Genauigkeit erfassen. Die aufgenommenen Daten dienen zur Bewertung der geometrischen Oberflächengestalt von Fahrbahnen.