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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40900

Einfluß der Fahrbahnunebenheiten auf die Fahrzeugstabilität und die Fahrsicherheit in Kurven (Orig. engl.: Impact of pavement undulations on vehicle stability at road curves)

Autoren A. Mouratidis
G. Tsohos
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

in: Zweites internationales Symposium über Oberflächeneigenschaften von Fahrbahnen am 23.-26.6. 1992 in Berlin. Berlin: Fachgebiet Straßenbau, Technische Universität, 1992, S. 394-403, 4 B, 1 T, 3 Q

In dem griechischen Beitrag wird versucht, die These zu untermauern, daß der Einfluß der Unebenheiten im Längsprofil auf die Fahrsicherheiten der Fahrzeuge in Kurven oft unterschätzt werde. Mit Hilfe der Beschreibung des Kräftespiels bei Kurvenfahrt wird herausgestellt, daß der Kraftschluß direkt proportional der Auflast in der Reifenaufstandsfläche ist, Radlastschwankungen also zur Minderung des notwendigen Kraftschlusses führen müssen. Dies wird an einigen einfachen Rechenbeispielen (quarter-car-model) gezeigt. Abschließend werden Krümmungs-, Unebenheits- und Griffigkeitsdaten von 9 untersuchten Straßenabschnitten angeführt, deren Unfallraten die These zumindest tendenziell bestätigen sollen.