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Detailergebnis zu DOK-Nr. 40974

Raumordnung und Bundesverkehrswegeplanung

Autoren
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)

Informationen zur Raumentwicklung 62 (1992) Nr. 4, S. 193-310, zahlr. B, T, Q

Die fünf Arbeiten, über die berichtet wird, stellen wissenschaftliche Grundlagen sowie Stellungnahmen einschlägiger Gremien und Verbände zur raumordnerischen Beurteilung des Bundesverkehrswegeplans '92 der fachpolitischen Diskussion zur Verfügung. Schmitz/Gorißen hinterfragen die der Bundesverkehrswegeplanung zugrundeliegenden Verkehrsprognosen. Lutter/Pütz zeigen anhand von Berechnungen mit dem Erreichbarkeitsmodell EVA der BfLR die Grenzen des Erreichbarkeitsansatzes für die raumordnerische Beurteilung von Fernstraßenprojekten und stellen Vorschläge für eine Bewertungserweiterung in Richtung einer integrierten Betrachtung mit Schienenvorrang zur Diskussion. Eycke/Horn berechneten die Auswirkungen der "Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" auf die Lagegunst und Erreichbarkeit der Kreise in der Bundesrepublik Deutschland sowie auf die Routen- und Verkehrsmittelwahl in den betroffenen Regionen. Hochstrate stellt ein computergestütztes, interaktives Bewertungsverfahren zur raumordnerischen Bewertung einer Vielzahl von Verkehrswegeplanungsmaßnahmen dar, das in der BfLR 1992 erstmals zur Unterstützung der raumordnerischen Beurteilung des BVWP eingesetzt wurde; es erlaubt durch Verknüpfung von qualitativen und quantitativen Kriterien die Eingruppierung der Projekte in raumordnerisch erwünschte, unerwünschte und neutrale Projekte. Steinbach/Zumkeller betrachten die Auswirkungen des Ausbaues der europäischen Hochgeschwindigkeitsbahn auf die Raumentwicklung - insbesondere der Verdichtungsräume - in der Bundesrepublik Deutschland. Im Anhang werden die oben erwähnten Ergebnisse, Stellungnahmen und Beschlüsse verschiedener Gremien wiedergegeben.