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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41299

Integrierte Verkehrsplanung für den Großraum Stuttgart

Autoren G. Steierwald
H. Schönharting
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management

Straßenverkehrstechnik 37 (1993) Nr. 4, S. 173-182, 6 B, 2 T, 2 Q

Die Verkehrspolitik steht im letzten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts vor einer großen Herausforderung. Die Entwicklung des Straßenverkehrs nach dem 2. Weltkrieg hat gezeigt, daß unabhängig von politschen Zielsetzungen, von regierenden Parteien, von konjunkturellen Entwicklungen, der Höhe des Energiepreises und der Umweltdiskussion die Mobilität im motorisierten Individualverkehr anstieg und heute im Personenverkehr mit einem Anteil von etwa 80 % an der Verkehrsleistung eindeutig überwiegt. Eine wesentliche Rahmenbedingung für Ballungsräume liegt in dem erkennbaren weiteren Wachstum an Einwohnern und Beschäftigten. Wirkungsvolle Lösungen sind in dieser Situation nur in kleinen Schritten erreichbar. Es bedarf eines integrierten Konzeptes mit einem umfangreichen Katalog aus siedlungsstrukturellen, planerischen, organisatorischen, ordnungs-, preis- und finanzpolitischen sowie investiven und technischen Maßnahmen, die sich gegenseitig stützen und in dieselbe Richtung zielen. Die in einer integrierten Verkehrsuntersuchung sich stellende Frage nach umweltorientierten Siedlungsstrukturkonzepten wurde für den Großraum Stuttgart in Form einer dispersen Aufsiedlung (Trend), einer konzentrierten Aufsiedlung um den bestehenden Kern der Landeshaupstadt und in Form einer Konzentration der Aufsiedlung im Zuge der ÖPNV-Achsen behandelt und in drei Szenarien mit jeweils integrierten Verkehrsinfrastrukturkonzepten sowie mit und ohne Straßenbenutzungsgebühren ("Road Pricing") untersucht. Die Wirkungsuntersuchungen zeigen, daß Road Pricing zu einem wesentlichen Abbau der bestehenden Überlastungen im Straßennetz beitragen kann. Road Pricing erfordert ferner einen erheblichen Ausbau des ÖPNV-Netzes, eine umfangreiche Verknüpfung von Straße und ÖPNV (multifunktionelle P+R-Terminals) und eine Neuausrichtung des Straßennetzes mit teilweise unterirdisch zu führenden Straßen.