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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41312

Probleme bei der Anordnung der Querneigung auf Landstraßen (Orig. engl.: Aspects of highway superelevation design)

Autoren G. Kanellaidis
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Technische Hochschule Darmstadt, 11 S., 5 B, 2 T, 12 Q (deutsche Übersetzung von C. Lippold). In: Journal of Transportation Engineering 117 (1991) Nr. 6, S. 624-632, 5 B, 2 T, 12 Q

Die Methode zur Bemessung der Querneigung von Straßenkurven und ihr Einfluß auf Fahrdynamik und -sicherheit im Straßenentwurf ist von großer Bedeutung. In dem Artikel werden die entsprechenden Methoden der amerikanischen und deutschen Richtlinien dargestellt und miteinander verglichen. Die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Methoden betreffen die Bemessung und liegen in den Auffassungen über die Betriebsgeschwindigkeit sowie deren Anwendung bei der Bestimmung der Querneigung in Kurven mit Radien, die über dem Mindestradius liegen. Es werden Änderungen vorgeschlagen, die der jetzigen Bestimmung der Querneigung nach AASHTO ähneln und auf den Beziehungen zwischen dem Grad der Kurve und den tatsächlichen Betriebsgeschwindigkeiten aufbauen. Dadurch wird die Bemessung der Querneigung mit dem tatsächlichen Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer in Einklang gebracht und die Sicherheit der Straße verbessert.