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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41336

Busbeeinflußte Lichtsignalsteuerung

Autoren D. Ruhnke
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Nahverkehr 11 (1993) Nr. 1/2, S. 58-62, 6 B

Der Autor berichtet über die Entwicklung eines Beschleunigungsprogramms für Busse in Hamburg. Die Grundlagen dafür wurden in einem abgeschlossenen Demonstrationsvorhaben ermittelt. Zur Ortung der Busse kamen Baken zum Einsatz, die LSA-Beeinflussung stellt damit eine Funklösung dar. Während in diesem Versuchsprojekt nur verspätete Busse Veränderungen in der LSA-Steuerung auslösten, sollen beim bevorstehenden Einsatz auf zwei längeren Streckenabschnitten alle Busse von der Beschleunigungsmöglichkeit profitieren. Nachteilige Konsequenzen für den Individualverkehr werden dabei bewußt in Kauf genommen. Für die LSA-Steuerung werden zwei verschiedene Verfahren zum Einsatz kommen, und zwar ein allgemeines Verfahren für eine voll verkehrsabhängige Steuerung und das Verfahren VS-PLUS, das ohne Ablaufdiagramm auskommt.