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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41517

Verformungsresistente Asphaltschichten durch den Einsatz von polymermodifizierten Bitumen

Autoren O. Harders
B. Herr
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel)

in: The East-West European Road Conference am 22.-24. September 1993 in Warschau. Warschau: Road and Bridge Research Institute / Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1993, Proceedings Vol. 1, S. 157-160, 3 B, 2 T, 7 Q

Die Verfasser beschreiben ihre Versuchsreihen, um einen besonders schubbeanspruchten Asphaltbinder durch Verwendung von hochviskosen polymermodifizierten Bindemitteln auch für stärkste Verkehrsbeanspruchungen ausreichend standfest herzustellen. Die Überprüfung des Verhaltens von Asphaltprobekörpern bei Wärme erfolgte mit Hilfe von Spurbildungsversuchen unter zwei rollenden (Stahl-)Rädern. Zur prüftechnischen Erfassung der bei Kälte in Asphalten ablaufenden komplexen Vorgänge wurde die an der TU Braunschweig entwickelte Zugprüfmaschine eingesetzt. In beiden Fällen ergaben sich Verbesserungen des Asphaltverhaltens durch den Einsatz gebrauchsfertiger, homogener und lagerstabiler Polymerbitumina.