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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41613

Das ungarische Pavement Management System (Orig. franz.: Le systeme hongrois de gestion de l`entretien)

Autoren L. Gaspar
A. Bako
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1993) Nr. 710, S. 34-36, 3 B, 5 Q

Das ungarische Pavement Management System bedient sich auf der Ebene des nationalen Straßennetzes erstmalig einer Optimierungsrechnung zur Aufteilung der Instandhaltungsmittel auf 16 Straßenkategorien entsprechend ihrem jeweiligen Zustand. Dabei werden Asphaltbeton- und Macadamdecken für drei Verkehrsstärke- und Unterhaltungsmaßnahmeklassen unterschieden. Durch Kombination der Zustandsbewertung von Tragkörper, Längsebenheit und Oberflächenqualität ergeben sich 41 Zustandsklassen. Für jede Zustandsklasse werden m2-spezifische Instandhaltungskosten angesetzt. Der Übergang von einer Zustandsklasse in die nächst schlechtere wird für jede Straßenklasse durch ein Markov-Modell simuliert. Je nach Straßenzustand und Schwerverkehrsanteil entstehen gegenüber dem Ausgangszustand zusätzliche Betriebskosten für den fließenden Verkehr. Mittels dynamischer Programmierung werden die Finanzmittel berechnet, mit denen bestimmte Mindestzustände eingehalten und die Maßnahmen so auf die Zustandsklassen verteilt werden, daß die zustandsbedingten Mehrkosten für den Verkehr ein Minimum betragen.