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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41739

CLAIRE - ein unabhängiges Supervisionssystem für Steuerungsverfahren im Straßenverkehr (Orig. franz.: CLAIRE systéme indépendant pour la supervision de systéme de régulation de trafic routier)

Autoren G. Scemama
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

TEC Transport Environnement Circulation (1993) Nr. 118, S. 14-28, 13 B, 4 T, zahlr. Q

Die Veröffentlichung beschreibt die Grundzüge des Systems CLAIRE, das als Supervisionssystem für Steuerungsverfahren im Straßenvekehr dienen soll. Das System wurde entwickelt im Rahmen des DRIVE-Programms unter Beteiligung von Frankreich, Großbritannien und Spanien; ein Feldversuch wurde in Paris eingerichtet. Hervorgegangen ist das System aus der Zusammenführung von Forschungsarbeiten über die Entstehung von Verkehrsstörungen, die Anpassungsfähigkeit von Steuerungsverfahren, die Rolle manueller Eingriffe und über die Wirksamkeit von Fahrer-Informations- und Kommunikationseinrichtungen. Der erste Teil der Abhandlung ist der Kurzbeschreibung einiger adaptiver Steuerungsverfahren gewidmet (u.a. TRANSYT, SCOOT, PRODYN, OPAC). Im Hauptteil der Veröffentlichung werden die Grundfunktionen des Systems CLAIRE erläutert. Zu den "operationalen" Moduln gehört die Störfallentdeckung, die Störfallanalyse und -diagnose sowie die Störfallbehandlung (Knotenpunkte, Strecke). Im Hintergrund stehen "strategische" Moduln, wie das Speichern und Identifizieren von Störfallszenarien sowie das Optimieren der Störfallbehandlung durch automatisches Lernen. Ein Prototyp des Systems wurde mit Hilfe eines mikroskopischen Simulationsverfahrens hinsichtlich der Reisezeiten im Vergleich zu Festzeitsteuerungen und zu verkehrsabhängigen Steuerungsverfahren mit und ohne CLAIRE untersucht. Mit CLAIRE ergaben sich jeweils höhere Fahrzeugdurchsätze und kürzere Reisezeiten im Netz. Die Schwierigkeit und die begrenzte Aussagefähigkeit der Untersuchungen werden ausdrücklich hervorgehoben. Abschließend werden die Probleme und Möglichkeiten der Verknüpfung des überwiegend auf "Staubehandlung" abgestellten Systems CLAIRE mit Kraftfahrer-Informationssystemen diskutiert.