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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41789

Berücksichtigung von Nichtlinearitäten in einer Rückrechnungsmethode (Orig. engl.: Modeling material nonlinearity in a pavement backcalculation procedure)

Autoren J.M. Brunton
J.R. de Almeida
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Transportation Research Record (TRB) H. 1377, 1992, S. 99-106, 3 B, 2 T, 8 Q

Im Bericht wird die Erstellung verbesserter Verfahren zur Rückrechnung von E-Moduli aus Deflektionsmessungen mit dem Fallgewicht-Deflektometer (FWD) dargestellt. Bei diesem Verfahren wird das elastische Verhalten der ungebundenen Schichten des Oberbaues und des Untergrundes/Unterbaues besonders berücksichtigt. Bisher sind die Rückrechnungen an der Universität Nottingham mit dem Programm PADAL durchgeführt worden, das die Nichtlinearitäten des Untergrundes/Unterbaues dadurch berücksichtigt, daß dieser in Einzelschichten unterteilt wird, denen unterschiedliche Schichtmoduli zugeordnet werden. Diese erhält man wiederum aus Triaxialversuchen. Jetzt ist auf dieser Basis das Programm PADAL 2 erstellt worden, das auch Nichtlinearitäten des Untergrundes/Unterbaues in horizontaler Richtung berücksichtigt und damit einen realistischeren Ansatz für die Rückrechnung enthält. Gleichzeitig ist das FE-Programm FENLAP entwickelt worden, das eine Reihe nichtlinearer Algorithmen beinhaltet. Anhand von Deflektionsmessungen an einem Straßenabschnitt ist dieses Programm mit dem Mehrschichten-Programm PADAL 2 verglichen und aufgrund der Ergebnisse als ebenfalls geeignet bewertet worden. Es wird im Hinblick auf die Handhabung allerdings auf die erheblich längere Rechenzeit des FE-Programms FENLAP hingewiesen. Deshalb wird ein Einsatz dieses Programms vorrangig auf dem Gebiet der Kalibrierung der Ansätze der Mehrschichten-Programme gesehen.