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Detailergebnis zu DOK-Nr. 41945

Die Wirkung laufender Erhaltungsmaßnahmen bei flexiblen Befestigungen (Orig. engl.: Effects of routine maintenance on flexible pavement condition)

Autoren K.C. Sinha
A.I. Al-Mansour
T. Kuczek
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Journal of Transportation Engineering 120 (1994) Nr. 1, S. 65-73, 3 B, 2 T, 5 Q

Ausgehend von den Bedingungen im Staat Indiana wird die Effektivität routinemäßiger Erhaltung bei flexiblen Decken auf Autobahnen untersucht. Diese Überprüfung gewinnt besonders dadurch an Bedeutung, daß in zunehmendem Maße an die Stelle von Neubauten die Erhaltung bestehender Trassen tritt. In dem Beitrag wird das Ergebnis einer Studie über verschiedenartige Erhaltungsmaßnahmen zusammengefaßt, wobei die Rauheit der Fahrbahnoberfläche als Kriterium für den Straßenzustand verwendet wurde. Alle benötigten Werte konnten einer Datenbank des Ministeriums für Transport, Indiana, entnommen werden. Sie sind Bestandteil eines Managementsystems zur Planung und Überwachung der Erhaltungsarbeiten. Als mögliche Faktoren für die Abnutzung der Fahrbahn wurden besonders das Alter der Befestigung, die Verkehrsbelegung, das Klima und frühere Erhaltungsmaßnahmen berücksichtigt. Unterschieden wurde u.a. zwischen Splittabsiegelung und Sandabsiegelung. Für die verschiedenen Methoden der Erhaltung wurden Effektivitätsmodelle aufgestellt. Die Auswertung der Studie zeigte, daß eine grundlegende Erhaltung einschließlich einer Sandabsiegelung bei Fahrbahnen in gutem Zustand zweckmäßig, eine Splittabsiegelung bei stark abgenutzten Fahrbahnen besser ist.