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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42220

Entwicklung und Prüfung neuartiger Materialien, Band 4: Fugendichtungsreparatur (Orig. engl.: Innovative materials development and testing - Volume 4: Joint seal repair)

Autoren L.D. Evans
A.R. Romine
Sachgebiete 12.2 Betonstraßen

Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, 145 S., zahlr. B, T, 2 Q (SHRP-H-355)

Im Rahmen des "Strategischen Forschungsprogrammes (SHRP) Vertrag H-106" wurden die Untersuchung des Verhaltens von Materialien und Methoden zur Neuversiegelung von Fugen bei Betonstraßendecken im Maßstab 1 : 1 eingeleitet. Es wurden etwa 1.600 Fugen unter Anwendung von vier verschiedenen Einbaumethoden und zwölf Dichtungsmaterialien installiert. Die Prüfung erfolgte an fünf verschiedenen Stellen in den USA mit gummiertem Asphalt, Silikon und Polysulfid. Die Laboranalyse der Dichtungsmaterialeigenschaften und die Bewertung des Feldverhaltens wurde durchgeführt und die Ergebnisse analysiert. Einige wichtige Leistungsdifferenzen sind unter den Materialien und den Einbauverfahren festgestellt worden, obwohl das durchschnittliche Haftfähigkeits- und das abplatzbezogene Versagen nur 2,3 % der Fugenlängen beträgt. Die Anfangskorrelationen zwischen den Laborergebnissen und dem Feldverhalten zeigen, daß die Prüfungen nach ASTM D-3407 sowie ASTM D-412 in bezug auf den Adhäsionsverlust leicht in Verbindung zu stehen scheinen. Die bis jetzt vorliegenden Ergebnisse dieser Studie basieren auf einer 18monatigen Testperiode. Die Fugendichtungen bei Betonbelägen bleiben oft 2-7 Jahre in gutem Zustand. Um statistisch genaue Schlußfolgerungen ziehen zu können, ist eine weitere Überwachung von zusätzlich 5 Jahren erforderlich.