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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42223

Lärmmindernde Straßendeckschichten. Das nordische Gemeinschaftsprojekt im Rahmen des NKTF (Orig. schwed.: Lågbullerbeläggningar, stoysvake vegdekker - stojsvage vejbelaegninger - ett nordiskt samarbetsprojekt under NKTF)

Autoren U. Sandberg
H. Bendtsen
J. Johansen
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

VTI Rapport H. 388, 1993, 115 S., zahlr. B, T, Q

Es handelt sich um den Ergebnisbericht zum gemeinsamen Projekt der Untersuchung der Eigenschaften der Deckschichten hinsichtlicht Minderung der Fahrgeräusche, welches in Norwegen, Dänemark und Schweden durchgeführt wurde. Der Bericht gliedert sich in eine Projektübersicht einschließlich der in Schweden gewonnenen Erkenntnisse sowie in die Teile der dänischen und norwegischen Teilprojekte. Im ersten Teil wird auf die Einflüsse der Struktur und Textur der Straßendeckschichten bezüglich der Entstehung von Fahrgeräuschen eingegangen. Terminologiefragen werden kurz behandelt. Neben einer übersichtlichen Projekthistorik werden die Ziele des Projektes zur Verbesserung lärmmindernder Straßendeckschichten genannt. Die angewendeten Meßmethoden werden ausführlich beschrieben. Ferner wird auf die Optimierung der Oberflächenstruktur der Straßendeckschicht zur längeren Gewährleistung einer möglichst geringen Fahrgeräuschentstehung eingegangen. Als bewährte geräuschmindernde Deckschichten werden der verbesserte Dränasphalt und Dränzementbeton genannt. Die dänischen und norwegischen Teilprojekte werden in Analogie zum schwedischen Bericht, ergänzt durch Hinweise auf die Wirtschaftlichkeit, dargelegt. Abschließend wird auf die Möglichkeiten zur Verbesserung der akustischen Bedingungen im Zusammenhang mit der Gestaltung der bitumen- oder zementgebundenen Deckschichten hingewiesen. Es werden diesbezüglich Empfehlungen gegeben.