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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42294

Experimentelle Verifikation des Evolutionsmodells des Reibungsbeiwertes (Orig. poln.: Weryfikacja dóswiadczalna modelu ewolucji wspólczynnika tarcia)

Autoren K. Czarnecki
A. Janowski
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Prace Instytutu Badawczego Dróg i Mostów (Warschau) (1993) Nr. 3, S. 59-76, 2 T, 6 Q

Die in der Fachliteratur beschriebenen Modelle der linearen Änderung des Reibungsbeiwertes entsprechen nicht dem realen Straßenzustand in Polen. Dies betrifft insbesondere das Anfangsstadium der Straßennutzung, ist aber auf der Grundlage der Messungen, die in den Jahren 1984-1988 durchgeführt wurden, auf mehrere Straßenabschnitte im Lande zu übertragen. Im vorliegenden Beitrag wird ein kombiniertes exponential-lineares Modell vorgeschlagen. Es wurde festgestellt, daß dieses Modell die Änderungen des Reibungsbeiwertes richtig wiedergeben kann. Die Ermittlung der Modellparameter für Baustoffe, die meistens beim Bau von Fahrbahnen eingesetzt werden, gibt die Möglichkeit einer Prognose für den Neubau. Die Korrekturmöglichkeiten von Parametern des Modells während der Straßennutzung verbessert die Genauigkeit der Prognose für den folgenden Straßenbetrieb.