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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42336

Chancen für Busse und Bahnen - Potentiale für Verhaltensänderungen in Ballungsräumen

Autoren
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

Köln: Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 1993, 36 S., zahlr. B, Q

Die vorliegende Broschüre stellt dar, welche Potentiale für Verhaltensänderungen, d.h. zum Umsteigen auf Busse und Bahnen, in Ballungsräumen vorhanden sind. Die Ergebnisse der verschiedenen vom Socialdata-Institut durchgeführten Untersuchungen belegen so, wieviele Bürger bei ihren Ortsveränderungen nicht auf den Pkw angewiesen sind, wie groß die zu erwartenden Fahrgastzuwächse sein werden, und zeigen auf, wie diese erreicht werden können. Dabei können die Nachfragesteigerungen nicht nur durch Angebotsverbesserungen ("hard policies"), sondern auch durch (positive) Veränderungen der subjektiven Einschätzungen ("soft policies") bewirkt werden. Um jedoch in beiden Maßnahmefeldern Wirkungen erzielen zu können, braucht man Informationen, die eine quantitative Eingrenzung der jeweils ansprechbaren Potentiale ermöglichen. Für die Bereitstellung solcher Informationen ist ein Erklärungsgerüst nötig, das die tatsächliche und subjektive Welt in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit zu beschreiben in der Lage ist. Der schon Mitte der 70er Jahre entwickelte Situationsansatz bietet ein solches Erklärungsgerüst. Deshalb werden in dieser Broschüre die wichtigsten Ergebnisse einer entsprechenden Vergleichsanalyse für eine Reihe von westdeutschen Städten vorgestellt. Diese Städte sind unter dem Begriff "Ballungsgebiete" zusammengefaßt und für die Jahre 1974, 1975, 1976 und 1989, 1990, 1991 ausgewertet. Das hiermit vorgestellte umfangreiche Datenmaterial bildet die Basis für die am Schluß der Schrift zusammengefaßten wichtigen Erkenntnisse für das zukünftige Handeln der Verkehrsunternehmen.