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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42372

Drain-HGT als wasserdurchlässige Tragschicht im Verkehrswegebau - Bau und Bewertung

Autoren D. Birmann
Sachgebiete 8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten

Straße und Autobahn 45 (1994) Nr. 4, S. 200-209, 12 B, 12 Q

Die Drain-HGT hat in einem Deckensystem sowohl eine mittragende als auch flächig entwässernde Funktion. Der Bau von drei Versuchsstrecken mit Drain-HGT unter einer Abstellfläche mit Betonverbundsteinpflaster und unter dem Standstreifen von zwei Bundesautobahnen in Betonbauweise wird beschrieben. Eine Drain-HGT kann mit üblichen Straßenbaugeräten nicht nur aus ungebrauchten Mineralstoffen (Rundkorn und gebrochenes Korn), sondern auch aus aufbereitetem Recyclingmaterial hergestellt werden. Wegen der besseren Homogenität der Zusammensetzung und der Oberflächenstruktur und der größeren Tragfähigkeit ist derzeit einer Herstellung im Zentralmischverfahren und dem Einbau mit Fertiger der Vorzug gegenüber dem Baumischverfahren zu geben. Die Eignungsprüfung und weitere Untersuchungen zur Zeitfestigkeit und Tragfähigkeit zeigen, daß die Kennwerte einer Drain-HGT aus Recyclingmaterial zwar ungünstiger sind als die aus ungebrauchten Mineralstoffen, sie sind jedoch besser oder gleichwertig, wenn man sie mit der klassischen HGT oder Bodenverfestigung vergleicht. Im Rahmen von Langzeitbeobachtungen soll das weitere Verhalten der Strecken untersucht werden.