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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42390

Untersuchung der Resistenz von Verschleißschichten mittels Spikereifen auf dem Rundlauf des VTI (Orig. schwed.: Undersökning av slitlagerbeläggningars resistens mot dubbade däck i VTI: s provvägsmaskin - Projekt VVÄ)

Autoren T. Jacobson
Sachgebiete 10.2 Ausland
14.3 Verschleiß

VTI meddelande (Linköping) H. 732, 1994, 26 S., Anhang, 11 B, 4 T, 17 Q

Die Anwendung von Spikereifen und der dadurch erhöhte Verschleiß der bituminösen Verschleißschichten hat in Schweden zu einer Untersuchung mit dem Ziel der Erhöhung der Abriebresistenz der Straßenbefestigungen geführt. Die bisher verwendeten Typen von Asphaltverschleißschichten werden genannt. Für die Verbesserung der Abriebfestigkeit wurden Verkehrsbelegungen bis 12.000 Kraftfahrzeuge/Tag zu Grunde gelegt. Die Prüfungen erfolgten an insgesamt 27 Prüfplatten mit unterschiedlichem mineralischen Straßenbaustoff und Kornaufbau. Die Hersteller und die Art des Mischgutes sowie der jeweils verwendete mineralische Straßenbaustoff werden mitgeteilt. Die Prüfungsergebnisse der einzelnen, verwendeten Natursteinarten sind tabellarisch und graphisch vergleichend dargestellt. Auf die verschiedenen Bindemittelgehalte und die Kornverteilungen wird eingegangen. Die aus den einzelnen Mischguttypen hergestellten Prüfplatten in der Größe 47,5 x 75 cm sind hinsichtlich der ermittelten Festigkeiten und der Hohlraumgehalte aufgelistet. Auf die Verdichtung der Prüfplatten wird hingewiesen. Der verwendete Rundlauf und die mit seinem Betrieb verbundenen Prüfbedingungen werden beschrieben. Die abschließenden Prüfergebnisse werden, mit Angaben der zu erwartenden Gebrauchsdauer der Verschleißschichttypen, genannt, wobei auch eine Korrelation zwischen den Prüfergebnissen mit dem Rundlauf und der zu erwartenden Gebrauchsdauer als Straßenbefestigung angegeben wird.