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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42455

Mechanisches Verhalten von hochfesten Betonen, Band 1: Zusammenfassung (Orig. engl.: Mechanical behaviour of high performance concretes, Vol. 1: Summary report)

Autoren P. Zia
M.L. Leming
S.H. Ahmad
Sachgebiete 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk
11.3 Betonstraßen

Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, 98 S., zahlr. B, T, Q (SHRP-C-361)

Ziel der Untersuchung ist, hochfeste Betone mit hoher Dauerhaftigkeit (HPC) und Frost-Tau(salz)-Beständigkeit für die Anwendung im Autobahnbau zu entwickeln. Drei Kategorien von HPC wurden untersucht: Betone mit sehr schneller Frühfestigkeit (VES), mit hoher Frühfestigkeit (HES) und sehr hoher Endfestigkeit (VHS). Die Betone wurden mit örtlich verfügbaren, konventionellen Baustoffen hergestellt, eingebaut und nachbehandelt. Der Untersuchungsablauf wurde breit angelegt, so daß die Ergebnisse auch für andere Örtlichkeiten gelten. Grundlage der Untersuchung stellte eine intensive Literaturrecherche dar. Wesentliche Ergebnisse der praktischen Untersuchungen sind: Betone mit einem Luftporengehalt um 5 % weisen eine hohe Frostbeständigkeit auf, Betone mit rundem, gewaschenem Kies sind weniger frostbeständig. HPC sind mit herkömmlichen Betonen außer ihrer höheren Frühfestigkeit vergleichbar. Die verschiedenen Ergebnisse der technologischen Untersuchungen konnten mit den bekannten Gleichungen (siehe American Concrete Institute) vorhergesagt werden. HPC schwinden und kriechen aufgrund des geringen W/Z-Wertes weniger als herkömmliche Betone. VES und HES zeigen eine hohe Chloriddurchlässigkeit, ähnlich wie die hochfesten herkömmlichen Betone. In die Untersuchung wurden auch stahlfaserbewehrte Betone mit hoher Frühfestigkeit einbezogen. Wegen der Breite der Untersuchung konnte eine Konstanz der Versuchsbedingungen nicht gewährleistet werden. Auch wurden nicht genormte Prüfverfahren verwendet, die jedoch Eingang in die Praxis fanden. Ein technischer Anhang beschreibt die Herstellung und den Gebrauch von HPC, außerdem zwei vorgeschlagene Prüfmethoden.