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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42476

Vorhersage des Straßenverhaltens bei Auftauperioden mit Hilfe von Messungen mit einem Falling Weight Deflectometer (Orig. engl.: Predicting pavement response during thaw weakening periods using the falling weight deflectometer)

Autoren R.L. Berg
V.C. Janoo
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 1, S. 31-40, 9 B, 14 Q

Straßenbefestigungen im Norden der USA und Kanadas sind starken saisonalen Temperaturänderungen ausgesetzt. Zerstörungen der Straßenbefestigungen entstehen meistens während der frühjährlichen Auftauperioden und weniger bei zwischenzeitlichen winterlichen Tauwettereinschüben. Es ist daher wichtig für einen Straßenbauingenieur, ein zerstörungsfreies Verfahren zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Straßenbefestigungen auf frostempfindlichen Böden zur Verfügung zu haben, das bei Frostaufgang für die Lenkung der Verkehrsbelastung (Lastbeschränkung, Freigabe) eingesetzt werden kann. Das Falling Weight Deflectometer (FWD) wurde auf 4 Teststrecken eingesetzt, die künstlich mehreren Frostperioden mit Frosteindringungstiefen bis 152 cm ausgesetzt worden waren. Der Untergrund der Versuchsfelder bestand aus sehr frostempfindlichem Schluffboden. Der Einfluß der Zeit nach Beginn des Tauwetters auf die Steifigkeit der Befestigung, bestimmt aus dem Quotienten aus max. Last und max. Einsenkung in Plattenmitte des FWD, werden dargestellt. Der Einfluß der Aufweichung des Untergrundes wird besonders deutlich bei Auswertung des 70 cm vom Lastzentrum aufgesetzten Geophons. Es wird aus der Deflektionsmessung in 70 cm Abstand ein "Untergrund-Beanspruchungs-Index" (SSI) entwickelt, der aus dem Verhältnis der vor und nach Frostaufgang gemessenen Einsenkungswerte gebildet wird. Dieser Index kennzeichnet besonders gut die für die Straßenbefestigung kritischen Zeiten einer Tauwetterperiode.