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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42510

Straßentrassierung und Überholsicht (Orig. schwed.: Linjeföring och omkörningssikt)

Autoren A. Carlsson
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

VTI meddelande (Linköping) H. 712, 1993, 43 S., 10 B, 17 T, 4 Q

Im Rahmen einer Überprüfung der schwedischen Entwurfsrichtlinien für die Linienführung wurde zunächst das Überholverhalten auf zwei Straßentypen (Kronenbreite 13 und 9 m) gemessen und mit diesen Werten Simulationen für beide Straßentypen durchgeführt, bei denen Verkehrsstärke sowie Häufigkeit und Länge von Überholabschnitten variiert wurden. Es hat sich gezeigt, daß bei 13m-Straßen bei Verkehrsstärken bis 1.600 Fz/h ein guter Verkehrsablauf (es wird definiert, was darunter zu verstehen ist) praktisch unabhängig von der Überholsicht auftritt, während die Überholsicht bei 9m-Straßen einen erheblichen Einfluß auf den Verkehrsablauf hat. Aus den Ergebnissen werden Kriterien für den Entwurf (Querschnitt und Linienführung) abgeleitet.