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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42556

Die Griffigkeit neuer Asphaltbeläge (Orig. fin.: Pito uudella asfalttipäällysteellä)

Autoren E. Manningen
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Tie- ja Liikenne (1994) Nr. 4, S. 12-16, 8 B, 1 T, 3 Q

Der Beitrag informiert über die Ergebnisse einer Forschungsarbeit, die mit dem Ziel durchgeführt wurde, die Verkehrssicherheit neuer Asphaltbeläge auf 58 finnischen Straßen über zwei Jahre hinweg zu untersuchen. Als Meßfahrzeug diente ein Lkw mit seitlich angebrachtem Meßrad (unprofilierter Pkw-Reifen), dessen Seitenkraft- und Bremskraftbeiwerte bei Annässung und einer Geschwindigkeit von 60 km/h bestimmt wurden. Im Laufe eines Jahres erhöhte sich die Griffigkeit bei niedriger und verringerte sich bei hoher Anfangsgriffigkeit, eine Tendenz, die durch die Spikesreifenbenutzung im Winter verstärkt wird. Ungeklärt blieb die große Schwankungsbreite der Griffigkeitswerte bei den untersuchten Belägen (Asphaltbeton, Dränasphalt) trotz jeweils gleicher Zusammensetzung unter vergleichbaren Randbedingungen.