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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42567

Straßenwinterdienstforschung in Minnesota - Ein staatlich anerkanntes Programm (Orig. engl.: Winter maintenance research in Minnesota - A nationally recognized program)

Autoren P.F. Keranen
Sachgebiete 16.4 Winterdienst

in: 9. Internationaler Straßenwinterdienstkongreß der AIPCR/PIARC am 21.-25. März 1994 in Seefeld/Österreich. Wien: Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, 1994, Vol. 2, S. 587-594, 1 B

Das Fernstraßensystem des Staates Minnesota mit einer Länge von etwa 19.200 Kilometern (bei einer Gesamtlänge des staatlichen Straßensystems von 232.000 km) unterliegt im Winter im Westen und Osten sowie im Norden und Süden stark unterschiedlichen Klimabedingungen. Die Bedingungen wechseln von gefrierendem Regen im Süden, trockenem Schnee im Norden und Schneeverwehungen im Westen. Zunehmender Verkehr und abnehmende Ressourcen erfordern innovative Winterwartungsstrategien sowie neue Techniken, Ausrüstung und Materialien, um den Bewohnern von Minnesota ein sicheres und effizientes Straßensystem bieten zu können. Das Verkehrsministerium hat sein Bekenntnis zu Innovation und modernster Technologie unter Beweis gestellt, indem es innerhalb seines Maßnahmenbudgets ein mit jährlich 750.000 US-Dollar dotiertes Winterdienstforschungsprogramm eingerichtet hat. Etwa 60 Prozent dieser Mittel werden für die Straßenwinterdienstforschung ausgegeben. Der Großteil dieser Forschung ist angewandte "on the road"-Forschung und umfaßt folgende Elemente: Tests von Enteisungs- und Anti-Eis-Ausrüstung, Methoden und Materialien; Verkehrsübersichtsstudien; Tests verschiedener Schneepflugtypen und Schneidkanten sowie Tests von Schneezäunen.