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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42651

Bestimmung von Deflektionsmulden aus Messungen mit dem Benkelman-Balken (Orig. engl.: Rational determination of pavement deflection from benkelman beam measurements)

Autoren P. Jouve
J. Martinez
Sachgebiete 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 1, S. 211-222, 6 B, 2 T, 6 Q

Es wird eine Methode vorgestellt, mit der aus Meßergebnissen mit dem Benkelman-Balken tatsächliche Deflektionsmulden rechnerisch bestimmt werden. Als Meßergebnisse des Benkelman-Balkens stehen, wenn dieser entsprechend ausgerüstet ist, die Lasteinflußlinie und die daraus ableitbaren Parameter Maximale Einsenkung und Krümmungsradius zur Verfügung. Die Deflektionsmulden werden benötigt, um Verstärkungsbemessungen durchzuführen. Auf der Basis von theoretischen Zusammenhängen wird mit der beschriebenen Methode die Deflektionsmulde unmittelbar als Funktion der Lasteinflußlinie beschrieben. Damit kann die Methode zum Vergleich von mit verschiedenen Systemen gemessenen Deflektionen und zur strukturellen Analyse von Straßenbefestigungen herangezogen werden. Die beschriebene Methode ist anwendbar auf alle Verfahren, die nach dem Prinzip des Benkelman-Balkens messen, wie beispielsweise der Deflektograph Lacroix.