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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42657

Betonbrückenschutz und Wiederherstellung: Chemische und physikalische Verfahren - Lebensdauerschätzungen (Orig. engl.: Concrete bridge protection and rehabilitation: Chemical and physical techniques - Service life estimates)

Autoren R.E. Weyers
M.G. Fitch
E.P. Larsen
Sachgebiete 15.3 Massivbrücken

Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 357 S., zahlr. B, T, Q (SHRP-S-668)

Das Ziel dieser Studie ist, den Lebensdauerzyklus von Stahlbetonbrückenteilen zu bestimmen, die einer chloridbelasteten Umwelt ausgesetzt sind. Gegenwärtig zur Verfügung stehende Behandlungsmöglichkeiten wurden identifiziert, und es wurde eine Meinungsübersicht verwendet, um erste Schätzwerte für die Nutzungsdauer zu erhalten. Es wurde eine quantitative Definition für das Ende der Lebensdauer jeder Option entwickelt. Der Chloridtransport durch den Beton ist ein komplexes Phänomen. Zur Vereinfachung wurde die Chloridbewegung als Scheindiffusion modelliert und Definitionen von vier Kategorien der korrosiven Umwelt aus den Diffusionsparametern entwickelt. Das Ende der funktionellen Nutzungsdauer von unbehandelten Brückenfahrbahntafeln und Brückenunterbauten wurde quantitativ als der Punkt definiert, wenn die Höhe des Schadens 5,8 % bis 10,0 % der gesamten Fahrbahntafel oder 9,3 % bis 13,6 % der am schlimmsten beschädigten Fahrspur beträgt. Die Entscheidung zur Wiederherstellung wird beeinflußt durch die Größe des physikalischen Schadens, die Verfügbarkeit von finanziellen Fonds und Arbeitskräften, den Zustand des Fundaments, den durchschnittlichen jährlichen Tagesverkehr und die Verteilung des physikalischen Schadens. Zur Bestimmung der Lebensdauer von unbehandelten und wiederhergestellten Brückenfahrbahntafeln wurden Daten von 52 Brücken gesammelt, die verschiedenen Umweltbedingungen ausgesetzt sind, einschließlich Chloridgehalt, Belagstärken, Potentiale, Werte der augenblicklichen Korrosionsdichte und Schadensflächenmessungen (Rißbildung, Abplatzungen und Flickstellen). Es wurden Modelle zur Bestimmung der Lebensdauer von unbehandelten und wiederhergestellten Fahrbahntafeln entwickelt und mit Modellen verglichen, die auf historischen Daten und dem Modell zur zeitlichen Festlegung der Wiederherstellung basieren.