Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 42748

Gewinne durch Qualität

Autoren G. Sehlhoff
Sachgebiete 4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung)

Baugewerbe 74 (1994) Nr. 12, S. 46-49 / Baugewerbe 74 (1994) Nr. 13/14, S. 49-53, 9 B, 1 T, 9 Q

Vorweg wird eine Information über die verschiedenen Entwicklungen in der Qualitätssicherung vermittelt, in der Fortsetzung wird ein Überblick über die DIN ISO 9000 ff. gegeben. Die große Bedeutung der Qualitätssicherung in der Unternehmensführung wird hervorgehoben. Das Bauwesen hat die internationale Normung aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit kurzfristig einzuführen. Die neu aufgekommenen Begriffe Total-Quality-Management, TQM, und Qualitätssicherung, QS, sind in den meisten Unternehmen noch nicht verständlich. Die Qualität ist korrespondierendes Marktregulativ wie der Preis und die Verkaufsförderung. Mit diesen Regulativen wird das Wohl und Wehe jedes Unternehmens auf dem Markt entschieden. Die Qualität sichert Kundenzufriedenheit, vermeidet Reklamationen, sichert Gewinne und dient dem Bestand des Unternehmens. Als Begriff für die Qualität wird definiert: die Beschaffenheit einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen. Die Kundenerwartungen richten sich auf die organisatorische Erfüllung dieser Anforderungen. Die Qualitätssicherung ist eine unternehmerische Aufgabe. Sie umfaßt gleichermaßen die Produkt- und die Dienstleistungsqualität. Die DIN ISO 9000 hat sich mit ihren Inhalten für die Qualitätssicherung als positiv erwiesen. Die Qualitätssicherung und die Existenzsicherung sind für das Unternehmen relevante Planungsgrößen.