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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42826

Entwicklung und Prüfung neuer Materialien - Band 1: Projektübersicht, Band 2: Schlaglochreparatur (Orig. engl.: Innovative materials developement and testing - Vol. 1: Project overview, Vol. 2: Pothole repair)

Autoren L.D. Evans
A.J. Patel
C.G. Mojab
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen
12.2 Betonstraßen

Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, Vol. 1: 45 S., 4 B, 16 T, 3 Q / Vol. 2: 223 S., zahlr, B, T, 5 Q (SHRP-H-352/353)

Das Strategische Forschungsprogramm (SHRP), Projekt H-106, hat eine Untersuchung der Kosteneffektivität von Materialien, Ausrüstungen und Verfahren ausgelöst, die zur Durchführung mehrerer regelmäßiger Straßeninstandhaltungsaktivitäten verwendet werden. Dazu gehören: Schlaglochreparaturen und Rißbehandlungen bei Asphaltbelägen, Fugendichtungen und Reparatur von Teilabplatzungen bei Portlandzementbetondecken. Die Teststellen waren in den USA und Kanada verteilt. Die bei der Durchführung der Verfahren gesammelten Daten, einschließlich der Überlebens- und Erschöpfungsdaten während der nachfolgenden Auswertungen sind zu einer der umfassendsten Datenbanken über diese Themen der Straßeninstandhaltung zusammengestellt worden. Das als Teil dieses Forschungsprogrammes durchgeführte Schlaglochreparaturexperiment ist bisher der umfangreichste Versuch, den Stand der Praxis für diese Art von Reparaturen zu verbessern. Schlaglochflickungen von Asphaltbetonbelägen sind für die meisten Agenturen zwar alltäglich, aber schwierig in Gebieten, wo kaltes Winter- und warmes, feuchtes Frühlingswetter jedes Jahr zum beschleunigten Aufbrechen der Fahrbahndecke beitragen. Das Hauptziel dieses Projektes war, die Materialien und Verfahren zu identifizieren, die potentiell am kostengünstigsten sind. Besonders wurden Kaltmischasphaltmaterialien getestet. Während die Auswertung und die Erfassung von Daten in einem zukünftigen Projekt der amerikanischen Bundesstraßenverwaltung (FHWA) fortgesetzt wird, werden die Analysenergebnisse bis heute in dem umfangreichen Bericht dargestellt und in den Bänden 2-5 detaillierter angegeben.