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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42835

Regionalpolitik, Verkehrsnetze und Kommunikationen (Orig. engl.: Regional policy, transport networks, and communications)

Autoren
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung

Round Table (ECMT) H. 94, 1994, 134 S., zahlr. B, T, Q

Bericht über die am 5. und 6. November 1992 in Paris stattgefundenen Rundtischgespräche über Verkehrsökonomie. Es wird über die Berichte aus der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich und Polen informiert. Der deutsche Bericht befaßt sich mit der Integration von regionalen Entwicklungen mit Bezug auf den Verkehr und die Kommunikationsverfahren, insbesondere in peripheren Bereichen. Der Begriff Peripherie wird dabei in der Beziehung zwischen Politik, Geographie und Ökonomie verstanden. Auf der Grundlage dieser Wechselbeziehungen wird ein theoretisches Modell von Blum erörtert, woraus sich politisch anpassungsfähige Strategien ableiten lassen. Unter dem Aspekt des Wettbewerbs in Verbindung mit der Entwicklung von Hochgeschwindigkeitseisenbahnen wird auf optimale Hierarchien für den Eisenbahnservice eingegangen. Eine Typologie für den Wettbewerb von Systemen der Hochgeschwindigkeitseisenbahnen wird erörtert. Einige neuere Erfahrungen werden mitgeteilt. Hier wird auf die vorgesehene Verbesserung der Eisenbahnverbindungen in der Bundesrepublik Deutschland mit den fünf neuen deutschen Bundesländern einschließlich den Anschlüssen im grenzüberschreitenden Verkehr mit den östlichen Nachbarstaaten, vor allem mit Polen und der Tschechischen Republik, hingewiesen. Ferner wird auch die sachbezogene Situation der Balkanstaaten sowie in Portugal für die iberische Halbinsel erwähnt. Der französische Bericht informiert über den Hochgeschwindigkeitsverkehr und die regionale Entwicklung. Zunächst wird die Beziehung zwischen Verkehr und der regionalen Entwicklung behandelt. Hierbei wird der Mangel wissenschaftlicher Begründungen und die fehlende politische Zustimmung erwähnt. Die Antwort auf die Frage, was Hochgeschwindigkeit für den Eisenbahnverkehr ist, wird erörtert. Die regionale Entwicklung mit Bezug auf den Hochgeschwindigkeitsverkehr der Eisenbahn in Frankreich wird dargelegt. In diesem Zusammenhang werden die Möglichkeiten der Anwendung von Verbindungen mit Hochgeschwindigkeitszügen mitgeteilt. Über die bestehende regionale Verkehrspolitik wird informiert. Der polnische Bericht befaßt sich mit methodischen Aspekten bei der Planung von Verkehrssystementwicklungen. Zunächst wird auf die wirtschaftlichen Veränderungen in den östlichen Ländern eingegangen. Ökonomische Kennziffern werden, vergleichend, tabellarisch gezeigt. Die logistische Vorgehensweise beim Planungsprozeß wird erörtert. Die Ausgangspositionen für die wirtschaftlichen Veränderungen werden erwähnt. Das mögliche osteuropäische Verkehrssystem wird kommentiert, wobei auch die neuen deutschen Bundesländer einbezogen werden. Dabei wird zwischen dem Verkehr auf der Schiene und dem auf der Straße unterschieden. In diesem Zusammenhang wird kurz auf die Verbindungen in den baltischen Ländern sowie in Weißrußland, der Ukraine und Rußland hingewiesen.