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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42865

Verbesserung der Zuverlässigkeit von Ankunftszeit und Reisezeit unter Verkehrsmanagement (Orig. engl.: Improvement of terminal reliability and travel time reliability under traffic management)

Autoren H. Wakabayashi
Y. Iida
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

in: Pacific Rim TransTech Conference, July 25-28, 1993, Washington State Convention Center; Seattle, Washington, USA, Proceedings. New York: American Society of Civil Engineers (ASCE), 1993, Vol. I, S. 211-217, 4 B, 4 Q

Die Zuverlässigkeit von Ankunfts- und Reisezeit wird als neues Kriterium für das Betreiben und den Bau von Straßennetzen empfohlen. Die bisherigen Indikatoren für die Tauglichkeit eines Straßennetzes sind quantitativ oder statisch, wie z.B. die Gesamtlänge der Straßen pro Gebietseinheit oder die mittlere Reisezeit. Ein hoch zuverlässiges Straßennetz sorgt für Sicherheit und guten Verkehrsfluß durch Angebot von Alternativrouten, auch wenn ein Teil des Netzes infolge Unfällen, Instandhaltung oder Naturereignissen nicht verfügbar ist. Damit ist die Zuverlässigkeit ein wichtiger Indikator der augenblicklichen Netzqualität für Verkehrsorganisation und Netzplanung. Die Verfasser beschreiben Methoden zur Bestimmung der Zuverlässigkeit, die mathematische Darstellung der Verkehrsflüsse (Variation und Zuverlässigkeit der Knotenverbindungen) und ihrer Verbesserung durch Einbahnverkehr. Zum Schluß werden Zuverlässigkeitsanalysen vor und nach Einführung eines solchen Managements demonstriert.