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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42890

Technisch-wirtschaftliche Analyse der Verwendung von Emulsionen in unteren Tragschichten von flexiblen und halbstarren Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Technical economic analysis of the use of gravel emulsion for subbase layers in the construction of flexible and semi-rigid pavements)

Autoren F. Perez-Jimenez
J. Gordillo
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.2 Asphaltstraßen

in: 5th EUROBITUME CONGRESS June 16-18th 1993 in Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. I A, Session 1 and 2, S. 343-347, 6 B, 8 T, 5 Q

Die Verfestigung von Kies erfolgte mit Emulsionen (ECL-60/70 und ECL-80/100). Im Labor wurde der Einfluß der Emulsionssorte und des Bindemittelgehaltes auf die Spaltzugfähigkeit, den absoluten E-Modul und die Wasserempfindlichkeit untersucht. Die Laboruntersuchungen wurden durch eine Versuchsstrecke ergänzt, bei der auf die mit der Emulsion verfestigte untere Tragschicht aus Kies eine Binderschicht gebaut wurde. Der Vorteil dieser Art der Verfestigung gegenüber einer Bodenverfestigung mit Zement oder einer ungebundenen Kiestragschicht wurde technisch und wirtschaftlich analysiert.