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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42945

Neue Fußgängeranlagen: Technik, Beobachtungen und Meinungen - das holländische Experiment (Orig. engl.: New pedestrian facilities: Technique, observations, and opinions - the dutch experiment)

Autoren P.B.M. Levelt
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

SWOV Institute for Road Safety Research (Leidschendam, NL) H. R-92-55, 1992, 84 S., Anhang, zahlr. Q

Im Rahmen des DRIVE-Projekts PUSSYCATS werden in Zusammenarbeit von Frankreich, Großbritannien und Holland neue (Signalisierungs-)Formen für Fußgängerüberwege erprobt. Der Beitrag berichtet über Versuche aus Holland (Gouda und Heemstede) mit Überwegen, die sich von herkömmlichen Fußgängerüberwegen v.a. wie folgt unterscheiden: Die Anforderung von Grün für Fußgänger erfolgt über eine Matte im Aufstellbereich; das Vorhandensein von Fußgängern auf dem Überweg wird von Infrarotsensoren überwacht mit Auswirkungen auf die Dauer der Grünzeit; die Signale werden (auch) auf der Straßenseite gezeigt, an der die Fußgänger die Überquerung beginnen. Zweck des Systems ist, unnötige Grünzeiten zu vermeiden, die Grünzeit sofort abzubrechen, wenn keine Fußgänger mehr auf dem Überweg sind, und umgekehrt langsamen Fußgängern eine Grünzeitverlängerung zu geben. Berichtet wird über bisher gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich der Installation, der Steuerungslogik, der Akzeptanz und des Verständnisses der Anlage sowie der Verhaltensweisen v.a. hinsichtlich der Sicherheit beim Überqueren.