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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43043

Sicherheit und Fahrbahnmarkierungen auf der Autobahn (Orig. franz.: Sécurité et signalisation sur autoroute)

Autoren
Sachgebiete 6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen
6.6 Fahrbahnmarkierungen

Revue Générale des Routes et des Aérodromes (1993) Nr. 704, S. 28-50, zahlr. B

In 7 Einzelartikeln werden Möglichkeiten der Erhöhung des Sicherheitsniveaus auf Autobahnen beschrieben. Überwiegend handelt es sich dabei um Einführung von Profilmarkierungen. Deren geometrische und lichttechnische Gestaltung, die verkehrstechnischen Anforderungen sowie deren Messung werden vorgestellt. Weiterhin wurden Untersuchungen durchgeführt, welche Vibrationen in Fahrzeugen durch Profilmarkierungen erzeugt werden und wie die Anbringung solcher Markierungen das Abstandsverhalten von Kraftfahrzeugen zur Markierung beeinflußt. Durch eine Befragung wurde ermittelt, welche Profilmarkierungen als am wirksamsten eingeschätzt werden. In einer weiteren Untersuchung wurde festgestellt, daß Markierungen auch zur Schätzung des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug benutzt werden können. Als am besten sichtbar wurden Markierungen mit einem Strich-Lücke-Verhältnis von 36:14 eingeschätzt. Ein Artikel bezieht sich auf Schutzplanken. Aus einer statistischen Untersuchung wurde gefolgert, daß Schutzplanken nicht erst ab einer Böschungshöhe von 4 m, sondern bereits an 2,5 m installiert werden sollten. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme wurde analytisch untersucht. Insbesondere kann dadurch die Unfallschwere gesenkt werden.