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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43157

Vergleichende Fahrbahndeckenbehandlung und ihre Auswirkung auf Unterhaltungs- und Instandsetzungskosten (Orig. engl.: Comparing pavement performance and its effect on maintenance and rehabilitation cost)

Autoren M.Y. Shahin
C. Stock
L. Beckberger
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
12.0 Allgemeines, Management

in: Third International Conference on Managing Pavements, Proceedings, Vol. 1, San Antonio, Texas, May 22-26, 1994. Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1994, S. 237-244, 14 B, 4 T, 3 Q

Drei unterschiedliche Unterhaltungs- und Instandsetzungsstrategien wurden hinsichtlich Wirkung und Kosten untersucht: bauzustandsorientierte Instandsetzung, dünne Oberflächenbeläge 2,5 bis 5 cm, dicke Oberflächenbeläge 7,5 bis 10 cm. Die Untersuchung erstreckte sich auf etwa 1,25 Mio. qm Fahrbahnfläche. Anhand von Verschleißkurven für die verschiedenen Strategien, dem kritischen Fahrbahnzustandsindex (PCI) und dem Arbeits- und Materialaufwand wurden mit Hilfe des Mikro-Paver Fahrbahndecken-Managementsystems Wirkungen und Kosten ermittelt. Die Auswertungen zeigen, daß das Verfahren bauzustandsorientierte Erhaltung hinsichtlich Kosten und Wirkungen, projiziert auf einen Zeitraum von 20 Jahren, am vorteilhaftesten ist.