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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43186

Internationales Symposium Straßengüterverkehr (Orig. engl.: International symposium on motor carrier transportation)

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.21 Straßengüterverkehr

Transportation Research Board, Proceedings H. 3, 1994, 223 S., zahlr. B, T, Q

Die Veröffentlichung enthält Vorträge und Diskussionsbeiträge des "Internationalen Symposiums Straßengüterverkehr", das vom 31. Mai bis 4. Juni 1993 in Williamsburg, Virginia, USA, stattfand. Sie ist in fünf thematische Abschnitte gegliedert, die jeweils mit einem kurzen Statement beginnen, ein oder zwei größere Vorträge zum Thema beinhalten und die Ergebnisse der Workshops, die sich mit Einzelaspekten beschäftigen, dokumentieren. Die fünf Themen sind "Status-quo und Entwicklung der Güterproduktion, der Logistik und des Straßengüterverkehrsgewerbes", "Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Fahrzeugdesign und -ausstattung", "Sicherheit und Wirtschaftlichkeit im Straßengütertransport", "Straßen für wirtschaftliche und sicherer Güterverteilung" und "Straßenbauinvestitionen für eine konkurrenzfähige Wirtschaft Nordamerikas". Das Symposium sollte eine breite Diskussionsplattform bilden. Dafür sorgten die Vortragenden aus Politik, Verwaltung, Transportgewerbe, Wissenschaft und Gewerbe. Die Diskussionen ergaben, daß es in Erwartung radikaler Veränderungen beim Straßengüterverkehr nötig wird, neue angepaßte Strategien zu entwickeln, um die durch die Veränderung entstehenden Chancen optimal zu nutzen. Dafür bedarf es der Zusammenarbeit von Regierung und Industrie (Teilung der Forschung und Daten) und der Kommunikation zwischen Straßenbau- und Fahrzeugbauingenieuren, Politikern, Herstellern und Bevölkerung. Die Anforderungen der NAFTA betreffen die Standardisierung von Größen- und Gewichtsgrenzen. Desweiteren benötigt eine intelligente Technologie des Fahrzeug-Straße-Systems die Zusammenarbeit der Entwickler und Ausführenden. Zuletzt lassen Partnerschaften des Schiffsgüterverkehrs, intermodale Zusammenarbeit und Zusammenarbeit der Transporteure die Effizienz steigen und die totalen Logistik-Kosten sinken. Zusätzlich entsteht ein Transportsystem. Das Symposium beschäftigt sich vorrangig mit der Situation und den erwarteten Entwicklungen auf dem nordamerikanischen Kontinent. Die Ergebnisse sind im Hinblick auf zunehmende internationale Verflechtung der Güterbewegungen für alle mit dem Straßengüterverkehr und Straßenaufbau Beschäftigten von Interesse.