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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43189

Geschwindigkeiten in den neuen Bundesländern - Verhaltensänderungen 1991-1993 - Neue Fahrbahnen, Ausstattung, Umfeld

Autoren D. Lipphard
Sachgebiete 6.0 Allgemeines
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Zeitschrift für Verkehrssicherheit 40 (1994) Nr. 4, S. 151-154, 4 B

Das Geschwindigkeitsverhalten ist eine wesentliche Einflußgröße auf das Unfallgeschehen. Sowohl Zahl als auch Schwere der Unfälle sind in den neuen Bundesländern nach der Wiedervereinigung sprunghaft angestiegen. Deshalb hat die Beratungsstelle für Schadenverhütung des HUK-Verbandes zwischen 1991 und 1993 umfangreiche periodische Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, um insbesondere die Effekte von neuen inner- und außerörtlichen Fahrbahndecken auf Bundes- und Landstraßen zu erheben. Insgesamt zeigt sich sowohl auf alten als auch auf neuen Decken ein sehr hohes Geschwindigkeitsniveau. Die Anstiege sind an Risikostellen wie Alleen, Kurven oder Knoten besonders hoch. Die Meßergebnisse lassen sich größtenteils auf die alten Bundesländer übertragen. Um die von unangepaßt hohen Geschwindigkeiten ausgehenden Gefahren wirksam zu bekämpfen, werden eine Reihe von Folgerungen gezogen. Entscheidend dazu gehört, daß bei der Erneuerung von Fahrbahnen eine angemessene Sicherheitsausstattung eingesetzt wird.