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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43240

Recycling von Betondecken im Autobahnbau - Gute Ergebnisse bei der Wiederverwendung von alten Betonfahrbahndecken

Autoren H.-J. Franke
Sachgebiete 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
12.2 Betonstraßen

Beton 44 (1994) Nr. 9, S. 504-509, 9 B, 3 Q

Die Verwendung von Betonsplitt aus alten Betonfahrbahnen für neue Fahrbahndecken ist bei einigen Baumaßnahmen in Niedersachsen mit Erfolg durchgeführt worden. Nachdem zunächst die alten Fahrbahnen entspannt und im Hocheinbauverfahren überbaut wurden, erfolgte ab Mitte der 80er Jahre eine Umstellung auf das Tiefeinbauverfahren. Dabei wurde die alte Decke aufgenommen und in mobilen Prallmühlen zu einem Mineralgemisch 0/45 mm aufbereitet. Wegen der hohen Qualität des Betonrecyclingmaterials (Ausgangsbeton i.a. B450), stellt sich die Frage, ob auch eine höherwertige Verwendung im Deckenbeton möglich ist. Nachdem zunächst in 2 Deckenlosen eine Verwendung des Betonsplittes > 8 mm im Unterbeton praktiziert wurde (56 Gew.-%), erfolgte im folgenden Jahr die Fertigung von 2 Losen in einschichtiger Bauweise unter Verwendung von 28 Gew.-% Betonsplitt 8/16 mm. Die Bohrkernfestigkeiten aller 4 Lose liegen im Bereich der üblichen Streubreiten. Eine Untersuchung der Körnung 8/16 mm ergab eine Anreicherung von Kies- und Splittkörnungen bei nur noch 20 Vol.-% Mörtel. Die Wiederverwendung von Betonsplitt erwies sich in ökonomischer und ökologischer Hinsicht als vorteilhaft.