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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43422

Der dänische Profilograf als Ergänzung im BELLMAN-PMS-System (Orig. engl.: The profilograph: A technological enhancement of BELMAN, the danish pavement management system)

Autoren H.J.E. Larsen
B. Schmidt
R.R. Nielsen
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

in: Third International Conference on Managing Pavements, Proceedings, Vol. 1, San Antonio, Texas, May 22-26, 1994. Washington, D.C.: Transportation Research Board, 1994, S. 170-175, 7 B, 1 T, 2 Q

Dänemark verwendet seit den 70er Jahren das sogenannte BELLMAN-System für die Vorhersage der Straßenzustands-Entwicklung und die Planung von Erhaltungsmaßnahmen. Dieses System verwendet u.a. Oberflächendaten, die bisher mit verschiedenen Geräten aufgenommen werden mußten. Der neue dänische Laserprofilograf vereinigt und erweitert deren Meß- und Auswertemöglichkeiten. In 17 (heute 25) Spuren auf 2,9 (3,5) m Gesamtbreite kann er Längs- und Querprofile messen und ergänzt mit zusätzlichen Sensoren und Auswerteverfahren für z.B. Längs- und Querebenheit, Spurrinnentiefe, Wassertiefe in den Spurrinnen und zukünftig auch angenähert für die Griffigkeit (über korrelative Beziehungen zur Textur) umrechnen. Das BELLMAN-System benutzt allerdings Bewertungshintergründe, die für die Längsebenheit auf Bumpintegrator-Messungen und für die Querebenheit auf Straightedge-Messungen basieren. Diese bewährte Vorgehensweise soll für eine Übergangszeit beibehalten werden, wofür Umrechnungsprinzipien angedeutet werden. Zukünftig sollen aber neue, direkt auf Profilografenmeßwerten aufbauende Auswerte- und Vorhersagemodelle entwickelt werden.