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Detailergebnis zu DOK-Nr. 43672

Handbuch für die Leistungsfähigkeit von Straßen (Orig. engl.: Highway capacity manual)

Autoren
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.0 Allgemeines

Transportation Research Board (TRB) Special Report H. 209, 1994, (Loseblattsammlung), zahlr. B, T, Q

Seit Januar 1995 liegt eine neue Ausgabe des amerikanischen Highway Capacity Manual (HCM) von 1985 vor. Diese ersetzt in insgesamt 8 Kapiteln die alte Fassung. Kapitel 1 und 2 definieren die grundsätzlichen Prinzipien des Handbuchs teilweise neu. Kapitel 3 beschreibt die Leistungsfähigkeit der freien Strecken von Autobahnen. Es ist völlig neu gefaßt. Die durchschnittliche größte Leistungsfähigkeit eines Fahrstreifens wird jetzt mit 2.200 PKW-E/h angegeben. Völlig neu ist auch das Kapitel 5 über Autobahnenaus- und -einfahrten. Auch hier wird mit Leistungsfähigkeiten von 2.200 PKW-E/h und Fahrstreifen im Bereich der Anschlußstellen gerechnet. Die umfangreichsten Änderungen finden sich aber zweifellos bei dem Kapitel 9 über Lichtsignalanlagen. Die Neuerungen erstrecken sich über sehr viele Detailaspekte von der Phaseneinteilung und der Sättigungsverkehrsstärke bis zur Berechnung der Wartezeiten oder der Leistungsfähigkeit für Linksabbieger. Völlig neu ist das Kapitel über Knotenpunkte ohne Lichtsignalanlagen. Hier wurde das deutsche Verfahren aus dem Merkblatt der FGSV von 1991 weitestgehend übernommen. Zusätzlich sind aber einige Weiterentwicklungen eingearbeitet worden. Das Kapitel 7 über mehrspurige Hauptverkehrsstraßen war schon vor einigen Jahren erneuert worden. Darauf ist jetzt auch das Kapitel 11 über innerörtliche Hauptverkehrsstraßen abgestimmt worden. Unverändert sind die Kapitel 4 (Verflechtungsstrecken), 5 (Autobahnsysteme), 8 (zweispurige Landstraßen), 12 (ÖPNV) sowie 13 (Fußgänger) und 14 (Fahrradverkehr) geblieben. Beibehalten wurde auch das sogenannte Level-of-Service-Konzept. In allen Absätzen ist die Methodik sehr aufwendig dargestellt. Die Literaturangaben sind sehr knapp gehalten. Jedes Berechnungsverfahren ist durch umfangreiche Sätze von Formularen ergänzt. Jedes Kapitel enthält dazu ausführliche Beispiele. Bei der Ausgabe des HCM 1994 handelt es sich um einen Zwischenstatus, denn eine völlig neu erarbeitete Auflage des HCM wird für das Jahr 2000 angestrebt.